Skip to main content
search
Jagdgesetz: AVN auf Seiten der Jägerinnen und Jäger

Niedersachsens Jagdgesetz wird überarbeitet. Es soll laut Aussage der GRÜNEN in Niedersachsen anschließend “fit für die Zukunft” sein. Die Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) protestiert heftig gegen einige der geplanten Änderungen. Für den 30.01. ruft sie um 10.00 Uhr zur Großdemo auf dem Schützenplatz in Hannover auf.

Grund für die Proteste sind unter anderem erhebliche Einschränkungen bei der Ausbildung von Jagdhunden an lebenden Wildtieren oder die Streichung der Nutria aus dem Jagdgesetz. Dahinter vermutet die LJN ideologisch motivierte Ziele, vorangetrieben insbesondere durch Tierrechtsorganisationen, die langfristig die Abschaffung der Jagd fordern.

In ihrem Aufruf zur Demo am 30.01. schreibt die LJN:
“Unsere durch viele geführte Gespräche genährte Hoffnung, dass sich die SPD- Fraktion von diesen rein ideologisch begründeten Verboten klar und unmissverständlich distanziert, hat sich leider nicht erfüllt. An dieser Stelle müssen wir mit Bedauern feststellen, dass die SPD den grünen Koalitionspartner beim Thema Jagd das Feld unkommentiert überlässt. Wenn die rot-grüne Landesregierung den Gesetzentwurf so beschließt, dann ist das nicht nur ein Schritt zu weniger Natur- und Tierschutz und zum Schaden der Jagd. Das ist Politik gegen den ländlichen Raum – wieder einmal. “

Der AVN steht an der Seite der Jägerinnen und Jäger in Niedersachen.
Derzeit wird das nds. Fischereigesetz überarbeitet – das älteste in ganz Deutschland.
Trotz zahlreicher Nachfragen hören wir aus dem Fischereireferat nur Beschwichtigungen und nichts Konkretes zu Themen wie “Angeln mit Kindern”, “Fischereiabgabe”, geschweige denn zur “Novellierung der Binnenfischereiordnung” (die ist SEIT WEIT ÜBER 10 JAHREN IN BEARBEITUNG!!!).
Mehrere Dialoggespräche, wie sie seitens der Regierungsparteien mit den Jägern geführt wurden, hat man uns in Sachen Fischereigesetz bislang noch nicht angeboten.

Die Frage ist also berechtigt:
Wer sind die nächsten, die es trifft?
Zuerst die Angler, dann die Reiter, wer dann…?

Hier geht’s zu einem Video zur geplanten Demonstration.

Mehr Infos zu den geplanten Änderungen des Jagdgesetzes findet ihr hier.

Close Menu

© Anglerverband Niedersachsen e.V.