Skip to main content
search

Stoer

Acipenser sturio

Schon gewusst? Insider Wissen zum Schlaumeiern…

Der europäische Stör ist ein lebendes Fossil: Ein riesiger Knochenfisch, der bis zu drei Meter lang und bis zu 300 Kilogramm schwer werden kann. Sein Rücken wird nicht durch Schuppen, sondern durch Knochenplatten geschützt. Die ersten störähnlichen Fische gab es schon, bevor die Dinosaurier unsere Erde bevölkerten. Heute ist die Art extrem vom Aussterben bedroht. Es gibt kaum noch freilebende Bestände. Darum wird versucht, die letzten Artvetrteter in Nachzucht- und Wiederansiedlungsprojekten zu erhalten und zu vermehren. Diese seltenen, kostbaren Tiere sind nicht zu verwechseln mit nicht heimischen Stören, die man beispielsweise für Gartenteiche erwerben kann. Übrigens: Die Eier des Störs sind als Kaviar – also als Delikatesse – bekannt.

Flyer „Der Stör“

Schutz:
Geschütz.

Erkennungsmerkmale:
Bis 340 cm. Farbe variiert von bräunlich-grün bis blauschwarz, die Seiten sind heller Gestalt des Europäischen Störs ist haiförmig, die Rückenflosse ist weit nach hinten verlagert.

Lebensraum & Ernährung:
Küstenregionen und Unter- bzw. Mittelläufe der großen Flüsse. Ernährt sich von Würmern, Weichtieren, Krebsen sowie kleinen Fischen.

Fortpflanzung:
Zieht zum Laichen vom Meer in die Flüsse.

Close Menu

© Anglerverband Niedersachsen e.V.