Jährlich wird in der Regel ein Niedersächsischer Lehrgang zum Erwerb des Bedienungsscheins für Elektrofischereianlagen (Elektrofischereischein) angeboten. Dieser Lehrgang wird vom Dezernat Binnenfischerei veranstaltet. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Lehrgang, der eine schriftliche und praktische Prüfung beinhaltet, gilt als Nachweis für die erforderliche Ausbildung zur Benutzung von Elektrofischereigeräten gemäß der Binnenfischereiordnung.
weitere Informationen.
Die Anzahl der Teilnehmer/-innen für den Lehrgang ist auf 24 begrenzt. Bewerber/-innen müssen vor Beginn des Lehrgangs das 18. Lebensjahr vollendet haben und den Nachweis einer entsprechenden Lehrgangsqualifikation erbringen, wie beispielsweise einen Fischereischein, eine Fischerprüfung, eine Ausbildung zum Fischwirt oder Fluss- und Seenfischer oder ein Biologiestudium mit Schwerpunkt Fischereibiologie. Zudem wird ein Nachweis über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs benötigt, der nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Für Erste-Hilfe-Kurse, die vor dem 31. März 2015 absolviert wurden, müssen mindestens acht Doppelstunden absolviert worden sein.
Seit dem 1. April 2015 muss der Erste-Hilfe-Kurs neun Übungsstunden umfassen. Die Teilnahmegebühr für den fünftägigen Elektrofischerlehrgang beträgt voraussichtlich 166,17 Euro. Dieser Lehrgang ist als Maßnahme der Aus- und Fortbildung für ehrenamtliche oder nebenberufliche Mitarbeiter/-innen sowie als Maßnahme der beruflichen Bildung gemäß § 10 Absatz 1 des Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetzes anerkannt. Der Lehrgang findet im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum (LBZ) in Echem bei Lüneburg statt, das von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen betrieben wird. Die Anmeldung kann über unsere Homepage erfolgen.
Terminhinweis: Der nächste Lehrgang findet voraussichtlich vom 12. bis 16. Mai 2025 statt. Weitere Informationen zum Elektrofischereilehrgang und dem Lehrgangsanmeldeverfahren finden Sie auf der offiziellen Seite des LAVES (Dezernat für Binnenfischerei).
Bei Fragen wende Dich an:
Angelina Schmoll
0511 357266-31
ang.schmoll@av-nds.de