Skip to main content

AVN im Dialog mit Politik und Verbänden

Zum Parlamentarischen Abend des AVN kamen Mitte Mai mehr als 30 Gäste aus Verbänden und Politik. Ministerin Miriam Staudte lobte zu Beginn die unverzichtbaren Leistungen der Angler für den Fischarten – und Gewässerschutz und bedankte sich für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Ohne die Anglerinnen und Angler könne das Land viele Maßnahmen an den Gewässern überhaupt nicht umsetzen.

Minister Christian Meyer musste kurzfristig absagen. Er wurde vertreten durch die neue Abteilungsleiterin für Naturschutz, Sonja Papenfuß, vormals Umweltdezernentin der Region Hannover.

In einem kurzen Impulsvortrag mahnte das AVN-Team insbesondere die politischen Gäste, ihrer Verantwortung bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie endlich gerecht zu werden. Fortschritte bei den lange überfälligen Sanktionierungen der Wasserkraft seien genausowenig zu erkennen wie Bemühungen zu einem dringend gebotenen Fischartenschutz. Die Fakten lägen auf dem Tisch, die Rote Liste spreche mit über 45 % gefährdeteten oder bereits ausgestorbenen Fischarten in Niedersachsen eine deutliche Sprache.

Weitere Themen wurden in persönlichen Gesprächen bis weit nach 23.00 Uhr an den Tischen diskutiert.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Kommen und den konstruktiven Austausch!