Skip to main content

Sagenhafter Erfolg: 32.000 Quappen in AVN-Artenschutzprojekt erbrütet!

Im Jahr 2024 machten wir mit unserem Artenschutzprojekt „Quappe“ einen großen Schritt nach vorne: In dieser Saison fischten wir ganze 32.000 vorgestreckte Quappen (Lota lota) ab! Die Jungfische, gerade einmal 10 Wochen alt, hatten bereits eine stattliche Länge von etwa 6 cm. Der AVN erbrütete diese bedrohten Raubfische und hat sich dafür jahrelanges Know-how angeeignet. Die Aschauteiche unterstützten uns als Kooperationspartner beim Vorstrecken.

Durch insgesamt 28 Niedersächsische Angelvereine und ihre ehrenamtlichen Mitglieder konnten die kleinen Süßwasserdorsche in Weser, Aller, Leine, Örtze, Oker, Fuhse, Große Aue, Steinhuder Meerbach und Mittellandkanal ausgesetzt werden. Vielen Dank für das große Engagement aller Beteiligten!

Den krönenden Abschluss der Quappensaison bildete die gemeinsame Besatzaktion an der Leine bei Luthe. 1000 der „Quappies“ besetzen die Löschwichtel unter der Aufsicht von Jan Schiffers (ehrenamtlicher Referent für Natur- und Umweltschutz beim AVN) und AVN-Fischereibiologe Helmut Speckmann. Das ist Artenschutz zum Anfassen, und eine Erinnerung die vielleicht ein Leben lang bleibt.