Skip to main content

Die Äsche

Thymallus thymallus

Schon gewusst? Insider Wissen zum Schlaumeiern...

Die Äsche  gilt unter Anglerinnen und Anglern als echte Schönheit und war Fisch des Jahres 2011. Der lateinische Artname kommt nicht von ungefähr, denn der Fisch mit der beeindruckenden Rückenflosse riecht nach Thymian – allerdings nicht mehr nach dem Zubereiten. Übrigens: Das Logo des AVN zeigt auch eine Äsche. Und wir setzen uns für den Erhalt der immer mehr zurückgehenden Äschenbestände ein.

Infos zum Äschenprojekt

Flyer Artenschutzprojekt Äsche

Schutz:
Mindestmaß, Schonzeit.

Erkennungsmerkmale:
Bis 50 cm Rückenflosse, die so genannte Äschenfahne, ist bei den männlichen Äschen stärker nach hinten ausgezogen als bei den Weibchen.

Lebensraum & Ernährung:
Leitfisch der sich an die Forellenregion anschließende Äschenregion, schnellfließende Gewässerstrecken, grobkörniges Sediment. Ernährt sich von Wirbellosen, aber auch kleinen Fischen und Fischbrut.

Fortpflanzung:
Laicht von März bis April auf Kiesbetten.