Aktuelles

10.02.2020

Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Winteransitz

Hubertus Massong von Fishing-King und AVN-Verbandsbiologe Matthias Emmrich sind unlängst nach Feierabend losgezogen, um mit der Angel Quappen zu fangen für das AVN-Artenschutzprojekt Quappe.

Jetzt gibt es das YouTube Video dazu mit vielen Tipps und Tricks zum erfolgreichen Ansitz auf Quappen im Winter. Welches Gerät braucht man? Welchen Köder und welche Montage? Wo sind die besten Angelstellen? Und zu welcher Jahres- und Tageszeit lohnt sich der Ansitz auf Lota loata.
Dazu viele Infos zur Biologie und Ökologie von Deutschlands einziger Dorsch-Verwandter im Süßwasser und ausführliche Erklärungen zum AVN-Artenschutzprojekt.

Am Ende gab es sogar echte Quappen zu sehen: drei Fische, die in einer Reuse in einem Nebengewässer der Leine gefangen wurden, für die Vermehrung aber noch zu klein waren.
Die Fische wurden am Schnellen Graben (Nebengewässer der Leine) wieder in die Freiheit entlassen.

Wir wünschen viel Spaß beim Video!
https://www.youtube.com/watch?v=v2CH7OB-RbU

Foto: F. Möllers / AVN

FMO 160203 144018 QuappeTitel