Aktuelles

17.04.2020

Klage eingereicht gegen Angelverbote in Peine

Seit dem 09.04.2020 gilt im Landkreis Peine ein Angelverbot. Und zwar an frei zugänglichen, nicht-eingezäunten Gewässern!
Empörte und verunsicherte Angler hatten den AVN nach einem Pressebericht darauf hingewiesen und suchten Rat.

Auf Nachfrage und Kritik des AVN begründete der Landkreis seine Haltung mit der Feststellung (sinngemäß):
Angeln sei eine im Verein ausgeübte "Sportart", ihre Vereinsgewässer seien "Sportstätten" oder "Freizeiteinrichtungen" und demzufolge in Anlehnung an die Empfehlungen des Landesregierung zum Schutz vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 / Covid 19 zu sperren und Zusammenkünfte der Vereinsmitglieder zu unterbinden.

Geradezu bizarr: Hundebesitzern, Joggern, der sonstigen Bevölkerung, bleibt das Betreten der Gewässerufer nach wie vor erlaubt - "logisch", sie sind ja mutmaßlich nicht Mitglieder des Angel(sport)vereins...

Trotz einer fachlichen Eingabe/Klarstellung der Fischereibehörde im Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz vom 14. April bleibt der Landkreis uneinsichtig und hält an den Verboten fest.

Mit Unterstützung des AVN und Fachleuten aus dem Rechtswesen und den Fischereibehörden hat der von den Verboten stark betroffene Fischereiverein Peine-Ilsede am Freitag beim Verwaltungsgericht Braunschweig Klage eingereicht, um eine einstweilige Verfügung zu erwirken und das Angeln wieder zu ermöglichen.

Dass Angler im Anschluss an die Presseberichte aus Peine auch im Nachbar-Landkreis Gifhorn von der Polizei des Gewässers verwiesen wurden, führte zu einem weiteren Beschwerdebrief des AVN - diesmal an den Landrat des LK Gifhorn und seine zuständige Behörde. Die Gifhorner hatten ein Einsehen und folgten der fachlichen Darlegung der AVN-Biologen: Die Angelverbote dort wurden umgehend wieder aufgehoben. Klasse, Gifhorn!

Wir werden über die Einschätzung des Gerichtes an dieser und anderen Stellen berichten.

Bis dahin: Bleiben Sie vernünftig und genießen Sie schöne Stunden am Wasser!

93048548 2938405706240529 4819744653836288000 o